Reiten im Gelände

Ausritt nach Karte und Kompass
Ausritt nach Karte und Kompass

Unser Ausbildungsziel: Entspanntes und angstfreies Reiten im Gelände – alleine oder in Gesellschaft – mit einem zuverlässigen Pferd als Partner

Die Voraussetzung dafür ist ein aufmerksames, freundliches Pferd, das auch in schwierigen Situationen sicher und ruhig bleibt und „seinem“ Menschen vertraut.

 

Die Erfahrung von fast drei Jahrzehnten zeigt uns, dass die größten Herausforderungen zwischen Pferd und Reiter durch falsche oder unpassende Ausrüstung, Haltungsfehler oder fehlendes Wissen entstehen. Im schlimmsten Fall muss das Pferd unnötige Schmerzen leiden und beginnt sich zu wehren, eine klare Diagnose der Ursache ist für den unerfahrenen Reiter oftmals schwierig.

 

Wir sind der Überzeugung, dass die meisten Probleme der Mensch-Pferd-Beziehung vermeidbar sind, wenn der Reiter „pferdisch“ lernt, sich dem Pferd durch seine eigene Körpersprache besser verständlich machen kann und ihm ein pferdegerechtes Leben in einer intakten Herde ermöglicht.

 

Reitunterricht ist neben dem Erlernen der Technik im Sattel auch Bodenarbeit und Theorie um das Wesen des Pferdes zu verstehen. Einzelunterricht ist an dieser Stelle besser als Gruppenunterricht geeignet, um auf die individuellen Bedürfnisse jedes Einzelnen einzugehen.

 

Unser Schwerpunkt liegt auf dem erholsamen Geländereiten. Grundlagen für erfolgreiche Ausritte vermitteln wir mit Unterricht auf unserem einzigartigem Trainingsareal mit Reitplatz und Naturhindernissen wie Wellenbahn, Graben, Wasserdurchquerung.

 

Für Fortgeschrittene haben wir auch weiterführendes Angebot

  • Springunterricht
  • Einführung ins professionelle Wanderreiten (TREC)
  • Karten- und Kompasskurse
  • ...